Entwicklung einer Methode und einer Softwareapplikation zur bedienungsfreundlichen und einfachen Ermittlung der wirtschaftlich optimalen Dimensionierung von Stromspeichern in Gebäuden mit Photovoltaikdächern.

Kurzbeschreibung: Es soll eine Methode und eine Softwareapplikation zur einfachen Ermittlung der wirtschaftlich optimalen Dimensionierung von Stromspeichern in Gebäuden mit Photovoltaikdächern entwickelt werden. Zum einen geht es um die Weiterentwicklung bestehender Berechnungsverfahren der „Energiegestehungskosten“, die ich in meinem Buch „Energiekostenmanagement“, das im letzten Jahr veröffentlicht wurde, bereits umfassend behandelt habe, speziell für Stromspeicher und den Transfer in eine Softwareapplikation, die beispielhaft in Musterhaushalten eingesetzt werden soll. Zum anderen ist geplant, zwei existente mobile Energiemonitoring-Systeme zu beschaffen sowie vier weitere auf der Basis von Raspberry-Minicomputern zu entwickeln und einzusetzen, um so über mehrere Monate hinweg Lastaufnahmen bei PV-Anlagenbetreibern vorzunehmen, die zur Ermittlung optimaler Stromspeicherdimensionierung mit Hilfe der o.a. Softwareapplikation benötigt werden. Ergebnis soll eine Art Werkzeugkoffer sein, den PV-Anlagenbetreiber nutzen können, um auf der Grundlage selbst ermittelter Lastkurven eine mögliche Wirtschaftlichkeit zu ermitteln und die wirtschaftlich optimale Speicheranlagengröße zu bestimmen.

SolarSpeicherNissen.key

 

 

Lastgangmessungen:

Homeoffice

Wohnung